Hinterlasse einen Kommentar

Malifaux – Through the breach

Den Kickstarter habe ich ja leider verpasst und vom Malifaux-Tabletop hab ich keine Ahnung (hab zu Weihnachten meine ersten Figuren geschenkt bekommen und die sind noch nicht mal auf ihren Bases verankert), trotzdem mag ich den Stil von Malifaux total gerne und bin entsprechend gespannt auf das Rollenspiel, wenn man es denn irgendwann mal käuflich erwerben kann.

DerKoali hat bei Youtube einen Kanal mit dem Schwerpunkt Tabletop. Da findet man etliche Battlereports zu Warhammer 40k, ich selbst bin auf den Kanal aufmerksam geworden dadurch, dass er dort seit einer Weile auch Rollenspiel-Streams (zu Cthulhu) bringt – uuund er hat das Malifaux-Tabletop da recht ausführlich und wirklich angenehm zu gucken vorgestellt.

So, und nun lief der erste Teil einer Malifaux-Kampagne basierend auf den Beta-Regeln des Rollenspiels. Wie dicht das jetzt noch an der Beta ist, weiß ich gar nicht, weil ich wie gesagt das Rollenspiel nicht kenne und Koali zwischenzeitlich mal im Nerdpol-Forum nach dem möglichen Handling diverser Dinge daraus fragte. Wie gespielt wird in dieser Runde, das wird allerdings vorab erklärt.

Neugierig, wie ich so bin, hab ich mir den Stream natürlich angesehen. Ich fand den ganz nett gemacht und auch gespielt. So wirklich viel „passiert“ da nicht, ist ja auch die erste Session des Ganzen, aber ich finde, die Umgebung des Ganzen wurde gut dargestellt. Ich mochte die von Koali eingebrachten Beschreibungen und Details der Welt echt gerne und mochte auch die meisten Dialoge – ob nun SC/NSC oder SC/SC ziemlich gern.

Für mich persönlich wäre nun schöner gewesen, wenn das Ganze noch mehr inplay geblieben wäre und so manche Aussage/Handlung nicht ganz so lax, also so „meta-lustig“, erfolgt wäre, aber einmal ist das ja deren Sache, und zum anderen gibt es da auch genug Gegengewicht durch entsprechend andere Inplay-Handlungen.

Da ich öfter Rollenspiel-Hangouts ansehe, fand ich bei dem Stream auch schön, mal wieder neue Gesichter zu sehen, denn „Rinderfilet“, „Poelle“ und „Madhatter“ hatte ich persönlich vorher noch in keinem Hangout gesehen.

Naja, vielleicht hat ja jemand von euch Lust, mal einen Blick zu riskieren. Und falls wer Input zum Malifaux-Rollenspiel hat oder so: Immer her damit! 🙂

Bin gespannt auf den nächsten Teil der Runde und noch viel gespannter, wenn es mal zu größeren Auseinandersetzungen kommen sollte, wie sich das dann so darstellt.

Hinterlasse einen Kommentar