Hinterlasse einen Kommentar

31 Tage RPG-Quest, 5/31: Was ist deine Lieblings-Rollenspielklasse?

Argh, da muss ich ja jetzt ernsthaft nachdenken …

g_31tage

Klassen … spiel ich ja nicht in vorgefertigter Ausführung. Aber sicherlich gibt es da Typen, für die ich mich immer wieder entscheide.

Ich denke mal laut bzw. schriftlich darüber nach:

„Diebe“ sind schon mal gar nicht meins. Schleichen, Schlösser knacken und Co. sind nicht mein Ding, was Waldläufertypen einschließt. Tüftler, Bastler, Hacker sind ebenso nicht meins.

Für den Typ „Krieger“ ist meine Vorstellungs- und Beschreibungsfähigkeit in dieser Richtung einfach nicht genug ausgeprägt. Das sorgt für eher langweilige Beschreibungen, weil ich eben weder Kämpfe noch Waffen und Co. besonders toll beschreiben kann.

„Magier“ mag ich ganz gerne, allerdings nur die naturverbundene/schamanistische Richtung. Umso abstrakter und komplexer es wird, umso mehr Schriftrollen und Ritualisiertes es gibt, desto schneller bin ich weg, sowohl hinsichtlich meines Interesses, als auch hinsichtlich meiner Merk- und Darstellungsfähigkeit.

Ah, ich hab’s! Der Heiler! Gerade fällt mir auf, dass ich im MMORPG eigentlich immer Heiler oder Heilerhybriden spiele. Gleiches gilt für LARP und meine Pläne dort, ergänzt um Alchemie. Ich der SciFi-Runde habe ich eine klassische Ärztin gespielt, bei Shadowrun eigentlich nahezu ausschließlich Schamanen, immer mit Heilzaubern versehen (abseits von One-Shots vielleicht mal).

Zwar taucht bei meinen SC kein eindeutiges Bild auf, aber ich glaub, das hängt eher mit dem System zusammen.

Wenn ich meine hauptsächlichen Charaktere der letzten 10 Jahre durchgehe, sieht das so aus:

Vampire – eher magisch; in Richtung Paganismus sowie Illusion als Schwerpunkt
Werwolf – quasi systemgegeben Naturmagie + kriegerisches Element + Geschichtenerzählerei
Shadowrun – Hauptcharaktere Drachentöter-Schamanin, Katzenschamanin, nebenher Eulen-Schamanin, Gecko-Aspektschamanin *g*
D&D (Eberron) – Druidin
Engel – Raphaelitin (heilen), Michaelitin (leiten)
Wraith – Illusionistin
Demon – Muse/Vamp
Changeling – Illusionistin
Deadlands – Huckster
SciFi – Ärztin
MMORPG – Druidin, Priesterin, Hexenmeisterin
LARP – Apothecaria (Untotenklerikerin), Schamanin mit Alchemiekram

Ja, ich nehm einfach den Heiler … dicht gefolgt von Illusions- und Naturmagie als magischen Schwerpunkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: